Schulprojekte im VK Warendorf

Im ersten Halbjahr 2014 sind im Volleyballkreis erste Kooperationen von Vereinen mit den ortsansässigen Grundschulen initiiert worden, um Nachwuchs für die Volleyballabteilungen zu gewinnen:

In Ennigerloh stellte der WVV die Sportart Volleyball im Unterricht zweier Grundschulen vor, wodurch einige Kinder für das Vereinstraining des TV Ennigerloh gewonnen werden konnte.
Zeitungsartikel vom Projekt in der Mosaikschule
Bericht über das Projekt in der Jakobusschule

In Enniger fand Ende Juni eine Projektwoche statt. Melina Könekamp (FSJlerin des WVV) führte in der vorletzten Schulwoche mit 18 Schülerinnen und Schülern einen Volleyballkurs an der Mariengrundschule durch. Vier Tage lang wurden die Kinder auf das abschließende Turnier vorbereitet und waren mit Freude und Ehrgeiz bei der Sache. Alle Teilnehmer - hier überwiegend Jungen - wurden zum Vereinstraining des SuS Enniger eingeladen.

In Beckum lief eine Kooperation des VBC Beckum im Rahmen von Volley@school, an dem gleich drei Grundschulen teilnehmen. Anfang Mai fand das Abschlussturnier mit 40 Kindern statt.

Wer selbst Interesse an der Zusammenarbeit mit Schulen zur Nachwuchsgewinnung hat, kann Informationen und Links auf dieser Seite finden und sicher in Ennigerloh, Enniger und Beckum Tipps und Erfahrungsberichte erhalten.

Newsletter

Der WVV hat einen regelmäßigen Newsletter "WVV-News Lehrer" ins Leben gerufen, der 4 bis 5 Mal im Jahr Informationen rund um den Bereich Schulsport zusammenstellt. Alle bisher erschienenen Newsletter könnt ihr auf der WVV-Homepage herunterladen. 

Darüber hinaus kann man sich formlos bei der Geschäftsstelle in den Newsletter-Verteiler aufnehmen lassen (per E-mail an Stefanie Tophoven).

Online-Plattform "Volleyball im Schulsport"

Der WVV hat in Zusammenarbeit mit der TU Dortmund eine Art "Onlineversion" der Handreichung "Volleyball im Schulsport" erstellt - sehr empfehlenswert!

Volleyball im Schulsport

Ansprechpartner

Derzeit sind als Ansprechpartner für Fragen rund um den Schulsport folgende Personen zu nennen: 

volley@school

Das für die meisten Vereine sicherlich interessanteste Projekt des WVV im Schulsportbereich ist die Aktion "volley@school", die sich der Nachwuchsgewinnung über den Schulsport bzw. der Grundlegung einer Zusammenarbeit zwischen Verein und ortsansässigen Schulen widmet. 

Kurzübersicht / Präsentation der Aktion (pdf-Datei)

Alle Infos rund um die Aktion (WVV-Homepage)

Schulsport im WVV

Auf der WVV-Homepage findet sich eine eigene Unterseite zum Thema.