Erstes U12-Turnier

Am Samstag, dem 16.12.2017, startete die U12-Turnierserie im VKW in die neue Runde. Im Rahmen der so genannten "VolleyKids Champions League" finden die Spieltage reihum bei den teilnehmenden Vereinen in Turnierform statt. Im Everswinkler Vitus Sportcenter traten diesmal sechs junge Teams aus Ostbevern und Everswinkel an. Die anderen Vereine waren leider verhindert. Zu Beginn wurde in zwei Dreiergruppen die Vorrunde über je zwei Sätze bis 15 Punkten gespielt. Danach ging es um die Platzierungen. Hier zeigte sich, wie ausgeglichen die Leistungen waren. Es spielte jeweils eine Ostbeveraner gegen eine Everswinkler Mannschaft. Am Ende sicherte sich das Team Everswinkel II in einem spannenden Finale, das bis in den entscheidenden dritten Satz ging, den Turniersieg vor dem Team Ostbevern I. Die VolleyKids Champions League zeigt, wie man mit viel Spaß am Sport tollen Teamgeist, gesunde Bewegung und Feingeschick erleben kann. Viele Vereine im Kreis Warendorf bieten Volleyball auch für die Jüngsten an. Alle diese Vereine freuen sich über interessierte Kinder.

Der jüngste Nachwuchs aus Everswinkel mit Trainerin Julia
Der jüngste Nachwuchs aus Ostbevern mit den Trainern Roland und Siggi

VKW-Nachwuchs bei der WDM

Die erste runde der Jugend-WDMs fand am 12./13. März mit zweifacher Beteiligung aus dem VK Warendorf statt. Sowohl für die weibliche U18-Konkurrenz als auch für die U14-Meisterschaft der Mädchen hatten sich Mannschaften des BSV Ostbevern qualifiziert. Die U18 des BSV holte in Köln einen achtbaren sechsten Platz, die U14-Mädchen aus Ostbevern spielten sich überraschend bis ins Halbfinale und wurden schließlich Vierter. Herzlichen Glückwunsch an beide Teams!
=> Berichte auf der BSV-Homepage

In der zweiten WDM-Runde am 9./10. April wird der VKW ebenfalls dabei sein, denn der VBC Beckum hat die Ausrichtung der U16-Endrunde bei den Mädchen übernommen. Infos dazu gibt es auf der eigens eingerichteten WDM-Homepage, die bereits freigeschaltet wurde, auch wenn derzeit noch nicht alle Daten hinterlegt werden konnten.

Neuer Kreisjugendwart

Bernd Orlowski (Ahlener SG) hat kommissarisch das Amt des Kreisjugendwartes übernommen. Er tritt damit die Nachfolge von Jennifer Höckelmann an, die aus dem Kreis verzogen ist und zum Kreistag ihre Tätigkeit beendet hatte. Auf dem Kreistag war das Amt zunächst unbesetzt geblieben (s. Bericht unten) , nun hat sich Bernd bereit erklärt, die Aufgaben zu übernehmen. Wir freuen uns über das neue Mitglied im Kreisausschuss und wünschen ihm gutes Gelingen!

Viertes Turnier der VolleyKids Champions League

In kleinem Rahmen fand das vierte Turnier der VolleyKids Champions League, der U12-Turnierserie im VKW, statt: In Enniger waren vier Teams aus Beckum und vom Gastgeber am Start, hatten aber nichtsdestotrotz ihren Spaß!

Drittes Turnier der VolleyKids Champions League

Am 16. Mai fand in der Beckumer Kreisberufsschule das dritte Turnier der VolleyKids Champions League, der U12-Turnierserie im VKW, statt. Neun Teams waren am Start, davon der Großteil vom gastgebenden VBC. Aber auch Mannschaften aus Everswinkel und Enniger nahmen teil.

Am Pfingstsamstag (23.05.) findet in Enniger ein weiteres Turnier der Serie statt.

Westdeutsche Jugend-Meisterschaften mit VKW-Beteiligung

Am zweiten Wochenende der Westdeutschen Jugend-Meisterschaften (25./26. April) waren drei Teams aus dem VK Warendorf in den Endrunden vertreten.

Am erfolgreichsten war die weibl. U16 des BSV Ostbevern, die in Köln Platz 7 erreichte. Einen ausführlichen Bericht lest ihr auf der Homepage des BSV Ostbevern unter "Volleyball" / "Aktuelles".

Die männl. U20 der SG Sendenhorst schaffte in Buisdorf bei ihrer letzten gemeinsamen WDM den 10. Rang. Hier geht es zum Pressebericht der WN.

Die Meisterschaft der weibl. U13 wurde sogar im Kreis Warendorf ausgetragen: Die Ostbeverner Beverhalle war zum zweiten Mal nach 2012 Austragungsort einer WDM. Die Mädchen des BSV Ostbevern belegten Platz 11. Ergebnisse, Info sund Bilder findet ihr auf der WDM-Homepage.

VolleyKids Champions League gestartet

Am Samstag, 13.12.14, fand im Everswinkeler Vitussportcenter von 10 bis 13 Uhr das erste Turnier der U12-Spielrunde, genannt: VolleyKids Champions Legaue, statt. Damit hat der VK Warendorf nach einigen Jahren Pause wieder einen Spielbetrieb in der jüngsten Altersklasse.
Am ersten Turnier nahmen insgesamt 24 Kinder in acht Teams aus fünf Vereinen teil. Neben zwei Teams des Gastgebers SC DJK Everswinkel waren der VBC Beckum und der BSV Ostbevern mit jeweils zwei Mannschaften sowie die SG Sendenhorst und der SuS Enniger am Start. 
Die Rückmeldung von Aktiven wie von Trainern und Eltern war durchweg positiv: Alle waren angetan, wie lohnend ein Spielbetrieb in dieser Altersklasse sein kann - die Atmosphäre im Ganzen und die (unter den speziellen Regeln) von den Kids gezeigte Spielkultur spannenden und sehenswerten Partien überzeugten.
Eine Fortsetzung der Turnierserie ist für die zweite Januarhälfte geplant.

Weiterer Bericht und viele Fotos auf der Homepage des SC DJK Everswinkel

Weibliche U20 des BSV Ostbevern holt WDM-Titel

Der Westdeutsche Jugendmeister in der Altersklasse U20 weiblich kommt 2014 aus dem VK Warendorf: Die Mädchen des BSV Ostbevern holten sich mit einer großartigen Turnierleistung - nach WDM-Silber 2011 und 2013 sowie Bronze 2012 - erstmals die Goldmedaille bei einer NRW-Endrunde. Im Finale besiegte das Team um Bundesligaspielerin Wiebke Silge den SC Union Lüdinghausen mit 2:1 und qualifizierte sich zudem für die Deutschen Jugendmeisterschaften am 24./25. Mai in Biberach.

Bei den "Deutschen" erreichte die Mannschaft einen respektablen 10. Platz und konnte sich spielerisch durchaus mit den Teams auf den Ränge 3-9 messen. Die beiden Bronzemedaillengewinner, Lohhof und Biedenkopf, hatte der BSV in seiner Gruppe und gestaltete diese Vergleiche über weite Strecken ausgeglichen. Und das ohne ihr überragende Akteurin: Wiebke Silge war kurz zuvor von Bundestrainer Giovanni Guidetti überraschend für die ersten Maßnahmen des Nationalmannschaftsommers nominiert worden. So musste sie ihrer Jugend-mannschaft schweren Herzens für die DM absagen. Dafür kam sie beim internationalen Turnier in Montreux zu ihren ersten beiden Länderspielen und durfte sich mit den "Schmetterlingen" freuen, dass in der Schweiz gegen hochkarätige Konkurrenz erstmals der Turniersieg gelang.

U12-Kreismeisterschaften 2014

Am Sonntag, 23.02.2014, wurden in der Beverhalle Ostbevern die Kreismeisterschaft der U12 ausgetragen. Mit dem Team des Gastgebers, dem VBC Beckum und der Warendorfer SU nahmen drei Vereine an der Meisterschaft teil, die im Modus "jeder gegen jeden" entscheiden wurde. Den Titel holten sich die Mädchen vom BSV Ostbevern, die sich gegen Beckum mit 2:0 (15:11, 15:3) und gegen Warendorf ebenfalls mit 2:0 (15:11, 15:7) druchsetzen konnten. Platz 2 ging an den VBC Beckum, der das Spiel gegen Warendorf mit 2:0 (15:12, 15:14) gewann.

Anna Dreckmann in WVV-Kader berufen

Mit Anna Dreckmann vom BSV Ostbevern ist erneut eine Spielerin aus dem VK Warendorf in die WVV-Auswahl (Jg. 2000/01) berufen worden. Anna gehörte zu unserer Kreisauswahl, die im Frühsommer beim Kreisauswahlturnier Rang 3 belegte. Nun wurde sie am Jahresbeginn als eines von 18 Mädchen zum ersten Lehrgang des neu gebildeten WVV-Kaders eingeladen. Herzlichen Glückwunsch!

Verbandsjugendspielordnung (VJSpO)

Auf mehrfache Anfrage sind im Folgenden die Verbandsjugendspielordnung (VJSpO) und deren Anlagen unterteilt in die verschiedenen Alterklassen aufgelistet (werden in Kürze aktualisiert):

Weitere Ordnungen findet ihr auf der Homepage des WVV.

Voleo

Das Maskottchen des WVJuniorteams sucht nach weiteren Mitgliedern für sein Team! Folgt ihm zur Homepage des WVJuniorteams.

 

Weitere Infos aus dem Jugendbereich: